Kurze Auszeit im Dezember

Weihnachten im Erzgebirge

Weihnachtsmarkt Seiffen 10

Weihnachten im Erzgebirge ist wie Zauber-Märchenland.

Jedes Haus ist eine Zierde im adventlichen Gewand.

Alle Fenster sind fein geschmückt mit Engel und mit Bergmann.

Schwibbögen, sternengleich bestückt, stehen wie im Zauberbann.

Pyramiden mit Figuren drehen sich beim Ehrentanz

zu festlichen Partituren ruhelos im Kerzenglanz.

( Ausschnitt aus einem Gedicht von Elisabeth Kreisl, 2011)

Zur Weihnachtszeit gönnten wir uns eine kleine Auszeit im Erzgebirge und so trafen die Worte aus dem kleinen Gedicht, welches im „Altenberger Boten“ vom Dezember 2015 abgedruckt war, genau unsere Absichten und Gefühle.

Leider war uns kein Schnee gegönnt, doch auch so war es zauberhaft….

mit Amina und Belina im Gepäck, die wieder ganz viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten.

Beim Bummel durch Seiffen, der „Spielzeugstadt“, die sich zur Adventszeit noch mehr herausgeputzt hatte, erregten unsere beiden Kuvasz großes Aufsehen und eine  Passantin drückte ihren Eindruck mit der Äußerung aus: „Mein Gott, was sind die beiden schön!“

Weihnachtsmarkt Seiffen 6

Weihnachtsmarkt Seiffen 7   Weihnachtsmarkt Seiffen 8

Die milde Witterung hatte auch etwas für sich – unsere unerschrockenen Weißen nutzten einen „grenzübergreifenden“ Spaziergang sogar für ein kleines Bad im Grenzflüsschen.

Weihnachtsmarkt Seiffen 1

Dann konnten sie nach Herzenslust flitzen – bis nach Tschechien und zurück!

Weihnachtsmarkt Seiffen 2   Weihnachtsmarkt Seiffen 3

Weihnachtsmarkt Seiffen 5

Kurz – aber wunderschön war es!

Wir sind wieder aus der Weihnachtswunderwelt  in der Realität angekommen aber mit neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck ist diese nun auch wieder viel besser zu ertragen und mach schönes Stück erinnert uns daran….

Weihnachtsmarkt Seiffen 11