Herbst/ Winter 2022

Einige Unternehmungen und Ausflüge haben wir im Herbst/Winter 2022 unternommen. Diese einzeln aufzuführen habe ich leider nicht geschafft. Daher gibt es hier eine Zusammenfassung; vor allem viele schöne Fotos, die einen Eindruck unserer wunderbaren Hunde geben. Bei der Zusammenstellung wurde mir erst im Nachhinein bewusst, wie viel sich ereignet hat und an welch vielfältigen Angeboten wir teilnehmen konnten.

28. August 2022

Internationale Rassehundeausstellung in Ludwigshafen.

Unsere Enkelin Nele begleitete mich nach Ludwigshafen zur Ausstellung.

Moxie und Csilla waren gemeldet und erreichten beide in ihrer Klasse ein V1.

Beide erhielten das BOB ( Rassebeste) was bedeutete, dass beide ihre Rasse im Ehrenring präsentieren durften. Für Nele war es ein „Sprung ins kalte Wasser“ , denn als Ausstellungsneuling ging es gleich mal in den Ehrenring! Sie führte  Moxie sehr schön vor und war am Ende sehr stolz auf ihre Leistung und natürlich auch auf die unserer Hunde!

Am 17. und 18. September 2022 fand die

Vereinssiegerausstellung in Grillenberg statt.

Viele Vereinsmitglieder trafen sich bereits am Samstag und unternahmen eine reizvolle Wanderung, die uns durch lauschige Waldwege an die Ruinen der Grillenburg führte, nach welcher der Ort benannt ist.

Nach Begehung dieser Ruinen, die immer etwas mystisches ausstrahlen, ging es weiter durch den bunten Herbstwald in den Ort Grillenberg. Dort hat ein  Bewohner in wahrscheinlich langer Kleinarbeit ein detailgetreues Modell der Grillenburg erstellt. So konnten wir bestaunen, wie imposant die weiträumige Burganlage einmal war.  Wir alle waren davon sehr begeistert und voller Hochachtung für diese einzigartige Leistung!

Zur Ausstellung hatten wir keinen unserer Hunde gemeldet, denn es stand die Ankörung unserer Junghündin Csilla an. Dies bedeutete für mich genügend Aufregung und darauf wollte ich mich vollkommen konzentrieren.

Csilla bestand ihre Körung mit Bravour und ohne jegliche Auflagen!

 

10. Oktober 2022

Hunderalley in der Eifel

Angelika Lanzerath hatte zur Hunderalley eingeladen und viele, viele kamen. Die Aussicht einer schönen Wanderung in einer für uns unbekannten Region in Verbindung mit Aufgaben und Fragen, reizte auch mich und so trat ich wiederum mit Nele die Fahrt dorthin an.  Die zahlreichen Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt, die mit etwas zeitlichem Abstand starteten und zuvor noch Blätter mit den Hinweisen zum Weg in die Hand gedrückt bekamen.

So mussten wir an Hand eines Fotos eine Hunderasse identifizieren, ein kleines Gedicht dichten und einige knifflige Fragen beantworten.

Auf unserer Strecke gab es eine kleine Wallfahrtsanlage zu bestaunen und ein Versorgungsauto mit Wasser für die Hunde und weiteren Aufgaben für die Menschen wartete auf uns.

Es gab viel zu erzählen und zu beraten und so kehrten wir zum Ausgangspunkt zurück, wo es Kaffee und Kuchen, sowie eine Siegerehrung gab!

 

30.10.2022 Internationale Rassehundeausstellung in Leuven (Belgien)

Unsere erste Ausstellung im Ausland führte uns nach Belgien.

Moxie und Csilla, sowie Csillas Cousin Apollo konnten tolle Ergebnisse erzielen.

Alle erhielten ein V1 als Bewertung. Moxie wurde BOB und Csilla BOS! Beide qualifizierten sich damit auch für die Crufts, die weltgrößte Hundeausstellung, die jährlich in Birmingham stattfindet.

Unser erfolgreiches Trio

 

26. November 2022

Ein „kleiner“ Ausflug nach Schweden

Mit Moxie und einer Freundin aus dem Verein ging es für eine knappe Woche nach Schweden, zur Herkunftsfamilie von Moxie. Es war eine wunderbare und sehr erholsame, entspannende Zeit, die wir dort verbrachten.

 

Weihnachts – Foto – Shooting

Um Fotos für unseren diesjährigen Weihnachtsgruß zu fotografieren, hatten wir den Wurfraum in eine kleine Winterlandschaft mit entsprechenden Accessoires verwandelt.

Da von jedem Hund nur ein Foto auf die Karte konnte, zeige ich hier noch einige mehr. Hier unsere Hundemodels!

Írisz

 

Amina

Belina

Csilla

Moxie

29.12. 2022 Wanderung zwischen den Jahren

Im vergangenen Jahr musste diese Veranstaltung Corona bedingt abgesagt werden, doch heuer war es soweit und die Kuvasz der KVD begaben sich zum „Geheimnissvollen Lemberg“.

Die Erwartungen waren hoch, wurde diese Vitaltour doch als Premium-Wanderweg ausgezeichnet und erreichte den 3. Platz bei der Wahl zum schönsten Wanderweg des Jahres. Diese  Vorschusslorbeeren waren fast nebensächlich, denn es überwog die Freude, einige Freunde und deren Hunde wiederzusehen. Leider gab es kurzfristig zwei krankheitsbedingte Absagen, doch es trafen sich an diesem erst einmal völlig unfreundlichen, verregneten, grauen Vormittag 9 Menschen und 7 Hunde am Gasthaus „Lembergblick“ . Sogar Vereinsmitglieder aus dem fernen Sachsen hatten die weite Anreise auf sich genommen um dabei sein zu können! Der „Lembergblick“ war unser Startpunkt. Die Führung der Wanderung hatte Dieter Ruble übernommen, der die Gegend sehr gut kennt und auch um die geschichtlichen, geographischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten viel zu berichten weiß. Genau zum Start der Wanderung hörte der Regen auf, die Sonne kam sogar zeitweise durch, der Nebel verschwand und gab wunderbare Fernblicke frei. So konnte man die Weinberge der ehemaligen preußischen Staatsdomäne sehen, die Luitpoldbrücke bei Niederhausen viele  wunderschöne Ausblicke.

 

ganz originell – der historische Zweiländerblick – links ehemals Bayern, rechts ehemals Preußen!

neben den landschaftlichen Reizen erwarteten uns entlang des Weges immer wieder Überraschungen und Interessantes: Relikte des Bergbaus, Überreste einer Seilbahn und sogar ein Rapunzelturm.

Leider reichte der Zopf von Almut nicht, um einen eventuellen Verehrer hochklettern zu lassen!

Die auf dem „Heinrich Schubert Weg der Sinne“ ausgestellten Objekte des Künstlers gefielen sehr und trugen zudem zur Erheiterung der Wandernden bei.

Wir streiften den Silbersee und den Schmittenstollen, ein zur Besichtigung hergerichtetes Quecksilberbergwerk und kehrten nach ungefähr 10 km müde, aber entspannt, mit erfülltem Herzen und mit großartigen Eindrücken zum Gasthaus Lembergblick zurück. Dort konnten wir in freundlicher Atmosphäre ein leckeres Essen genießen, uns gut unterhalten und diesen wunderbaren Tag ausklingen lassen.

Ein würdiger Abschluss des Jahres 2022. Nun erwarten wir 2023 und hoffen auf ebenso angenehme und gesellige Momente, auf Gesundheit für Menschen und Hunde und auf Frieden in den Familien und in der Welt!