Vereinssieger Ausstellung 2021

Bereits zum zweiten Mal bereitete unser Verein die Kuvasz Vereinigung Deutschland e.V. die Vereinssieger Ausstellung unter „Corona Bedingungen“ vor. In diesem Jahr gab es ein weiteres Ereignis, welches anlässlich der Ausstellung gefeiert wurde, nämlich das 30 jährige Bestehen unseres Vereins.

Voller Vorfreude trafen bereits am Freitag, 01. Oktober einige Vereinsmitglieder am Rhein Weser Turm, welcher zu dem kleinen sauerländischen Ort Kirchhundem gehört, ein. 

Fleißig, wie wir nun mal sind, wurden bereits erste Vorbereitungen, wie die Dekoration des Festraumes in Angriff genommen. Als Belohnung für unsere Mühen durften wir die tollen Oldtimer bewundern, welche im Rahmen der „Sauerland Klassic“ den Rhein Weser Turm für einen Kurzstopp passierten. Selbst die „Nicht Auto Fans“ waren von den heranbrausenden Oldies fasziniert.

Am Samstag früh ging es dann zeitig los, Menschen und zahlreiche Hunde marschierten über Stock und Stein, steile Hügel hinab zum  „Panorama Erlebnispark“

Moxie posiert vor „Pano“, dem Maskottchen des Parks. 

Wir konnten uns zunächst nicht vorstellen, was uns alles erwartet. Es war uns mit den Hunden natürlich nicht möglich alles Gebotene zu genießen, doch entwickelte sich der Rundgang durch die sehr weitläufigen Anlagen des Parks zu einem großen Erlebnis mit vielen „Ah“s und „Oh“s!  Für unsere Hunde gestaltete sich der Aufenthalt in dieser Anlage zu einer willkommenen Herausforderung, zu einem Test der Attribute, welche wir trainieren und fördern. Sie nahmen diese Herausforderung an und bewältigten sie ohne große Aufregung oder Anzeichen von Stress. Wir sind stets dankbar für solche Gelegenheiten an denen die Mensch/Hunde Teams ihr gegenseitiges Vertrauen üben und festigen können.

 

Auge in Auge mit dem Urahn!

Nach diesem wunderbaren Erlebnis kehrten wir zum Rhein Weser Turm zurück und es begannen die abschießenden Vorbereitungen zum festlichen Abend.

Der Raum war hübsch und dem Anlass entsprechend geschmückt und die Präsente für die Jubilare standen zur Übergabe bereit.

So wie wir es uns gewünscht hatten, wurde es ein wunderschöner Abend mit einem abwechslungsreichen Programm. Mit einem interessanten Vortrag von Herrn Händschke, einem der Vereinsgründer, über eine musikalische Darbietung. der Ehrung von langjährigen Mitgliedern, leckerem Essen, regen Gesprächen und am Ende des Abends noch einer kleinen Tanzeinlage „Linedance“!  Nach diesem gelungenen, abwechslungsreichen Zusammensein freuten wir uns nun alle auf den Sonntag, auf die große Jubiläums Vereinssieger Ausstellung!

 

Leider hatte die Wettervorhersage Recht behalten und der Sonntag Morgen begann wie beschrieben: nass und stürmisch. Glücklicherweise hatten wir solche Wetterverhältnisse bei der Planung berücksichtigt und so stand uns eine Scheune als Unterstellplatz zur Verfügung.

Die Verantwortlichen gaben sich große Mühe, den von uns genutzten Teil der Scheue ansprechend zu gestalten, was auch wunderbar gelang.  Den Ausstellungsring beließen wir draußen, da dies für die Hunde wesentlich angenehmer und stressfreier ist. 

Für mich als Züchterin brachte dieser Ausstellungstag große Aufregung, denn von den „C-Wurf“ Welpen waren insgesamt vier Hunde gemeldet. Da eifert man natürlich mit und ist gespannt auf die Erläuterungen des Richters. 

Herr Nölke, der Richter begutachtete die Kuvasz sehr genau, fachkundig und offen, sodass alle Hunde freundlich und geduldig das Procedere mitmachten.

Für unsere „Kleinen“ war es besonders spannend und aufregend, aber sie verhielten sich bereits sehr gut und kooperativ, waren so wie es ihr Wesen ist, sehr freundlich und fröhlich.

Das „Urteil“ des Richters war bei allen vieren sehr positiv. Das offene, freundliche Wesen hob er bei Jedem hervor und so gab es am Ende zufriedene und stolze Besitzer;

Auch bei der Züchterin war die Aufregung gewichen. Ich freute mich für unsere „Babys“ und hoffe nun auf eine gesunde Weiterentwicklung.

Frieda konnte den ersten Platz in der Jugendklasse erreichen und wurde am Ende Vereinsjugendsiegerin.

Csilla erhielt den ersten Platz in der der Zwischenklasse und überzeugte den Richter wohl derart, dass sie auch noch das BOB (Rassebeste) holte. Völlig überraschend und unerwartet für uns, aber wir waren alle begeistert!

Ihr Papa, Zuhri von Anka erhielt das BOS!

Das erfolgreiche Vater – Tochter Gespann!Belina erhielt ein V1 in der Championsklasse, mit sehr guten Beurteilungen

 

Unsere Seniorin Írisz begeisterte mit ihrem Auftreten und ihrer Erscheinung im Alter von über 12 Jahren den Richter sehr. Damit war sie bei der Ausstellung der beste Veteran, auch mit einem V1.

Voller Freude und Stolz präsentierten zum Abschluss der Veranstaltung die Besitzer und Helfer mit mir zusammen unsere Kuvasz in der Zucht- bzw. Nachzuchtgruppe.

Hier beim ersten Foto mit den vier „C“ ´s, Belina der Mutter, Zuhri dem Vater und Írisz der Oma!

Solch ein Ausstellungstag bringt für Menschen und Hunde viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit sich. Ich denke diese Vereinssiegerausstellung bleibt bei allen Teilnehmern in schöner Erinnerung. Mit der Freude über die heutigen Erfolge und der Gewissheit, dass jeder Hund für seinen Besitzer sowieso der Schönste ist endete die Veranstaltung. Für die Mitglieder unserer KVD wartete am Ende ein großes Lob des Richters, der den Zusammenhalt, das Engagement und die Harmonie ausdrücklich hervorhob. Solche Worte aus kompetentem Mund gesprochen, belohnen für die Mühen und den Aufwand und spornen für die weitere Vereinsarbeit an.