Wanderung am „Thüringer Meer“

Für den 11. Mai hatte Familie Schrappe zu einer Frühjahrswanderung am „Thüringer Meer“ eingeladen!

Da die Veranstaltungen der Landesgruppe „Ost“ immer besonders interessant sind, ist es für unsere Familie schon eine feste Tradition daran teilzunehmen.

So traten wir an diesem 11. Mai mit Happy und Ìrisz sehr früh die Reise  gen „Osten“ an – der Sonne entgegen!

Als Treffpunkt war der Parkplatz am neuen, 2011 fertiggestellten, aus Holz gefertigten Saaleturm verabredet – geschickt gewählt, denn dieser liegt sehr zentral in der Nähe der ersten Etappe unseres Ausfluges und er ist schon von weitem gut sichtbar.

Auf 36 m Höhe befindet sich eine  Aussichtsplattform, die besonders Eifrige und Sportliche aus unseren Reihen auch erklommen!

.Treffpunkt_2Treffpunkt_4

Nach herzlicher Begrüßung und kurzem „Gassi“ für die Hunde, wartete schon das erste Ereignis auf uns:

Schloß Burgk

IMGP1019AIdyllisch oberhalb einer Saaleschleife angesiedelt und bereits im Jahr 1365 erstmals erwähnt.

Hinter der schlichten Fassade verbergen sich viele historisch und künstlerisch wertvolle Exponate wie zum Beispiel eine „Silbermann – Orgel“ in der Schloßkapelle.

IMGP1026

IMGP1033Zum Glück sind wir noch alle so gut zu Fuß, sodass wir dieses gute Stück nicht in Anspruch nehmen mussten!

Nach dem sehr interessanten und unterhaltsamen Rundgang durch Schloß Burgk ging es dann zur Wanderung entlang der Saale …..bis hier noch nichts außergewöhnliches …….Wanderung1

Aber dann wurden wir und unsere Hunde auf die Probe gestellt – ein Hängesteig führte uns  am Kobersfelsen entlang.

Jack Russell „Seppel“ führte die Kuvaszmeute an und zeigte, wie es geht!

Wanderung3IMGP1046

Ein herrlicher Teil der Strecke in fantastischer Landschaft.

Der Weg führte uns weiter durch den Wald……….

Wanderung7 Wanderung8 Wanderung13

bis wir am größten Stausee Deutschlands, der Bleilochtalsperre, ankamen.

Dort näherte sich bereits die nächste Attraktion des Tages

17

das Ausflugsschiff  “ Riverboat – Dixie – Night“

Wieder zeigte sich, wie umgänglich und Umwelt erprobt unsere Kuvasz sind, denn sie betraten, unter großem Interesse der anderen Passagiere, ohne Probleme das Schiff.

Dampfer1Dampfer2

Ruhig und entspannt konnten wir die Schffahrt bis nach Saalburg genießen. Viele Passagiere erkundigten sich nach unseren tollen Hunden und Merle, die Hündin von Angelika und Peter Albertin hatte bald einen eigenen Fanclub!

Im Hotel „Seeblick“ von dessen Terrasse aus man wirklich einen traumhaften Ausblick auf den See hat, durften wir uns nun stärken, weiter reden, fachsimpeln und die Gesellschaft unserer lieben Freunde genießen.

Hotel Terasse6

Höhepunkt des Abends:   die Staffelübergabe!

Das Staffelholz in Form eines Knochens ging weiter an das Ehepaar Gàl welches im nächsten Jahr Gastgeber der Wanderung „Ost“ sein wird – irgendwie ist in den Gesichtern deutliche Vorfreude abzulesen!

Staffelübergabe2

Damit war dieser wunderbare Tag noch lange nicht zu Ende…..

Wir sind erfüllt von all den schönen Eindrücken die wir erleben durften und für die vielfältigen Erfahrungen die sich für unsere Hunde boten.

Ìrisz war vollkommen ausgelastet an diesem Tag und hat wieder sehr, sehr viel gelernt!

(Die verwendeten Fotos stammen zum Teil von Almut Klemm sowie Andrea und David Ollesch)