A – Wurf

Den Sonntag, 24.11.2013 begannen wir ganz entspannt mit einem Spaziergang. Es ist der 63. Tag der Trächtigkeit und damit auch klar, dass es nicht mehr lange dauern kann. A Wurf 0

Wieder nach Hause zurückgekehrt, beginnt Írisz die Wurfkiste umzuräumen

A Wurf 1b A Wurf 1 a

Nun scheint sie mit ihrem Lager zufrieden zu sein!

A Wurf 1

Immer wieder verlässt Írisz die Wurfkiste, macht es sich wie hier, auch einmal auf der Couch bequem und harrt so, in unserer Gesellschaft der Dinge die da kommen….

A Wurf 2

…..um 15 Uhr ist es soweit, es wird eine kleine Hündin geboren; klein aber vital beginnt sie bald zu quieken und zu trinken! Welch Freude, wir können vor Glück weinen…………..

A Wurf 1 aaA Wurf 1 aaa

…….leider können wir an diesem Tag nicht nur vor Glück weinen, denn der kleine Rüde, der noch zur Welt kommt, stirbt nach einigen Stunden.

Wir haben ihn nicht lange bei uns gehabt, aber wir vermissen ihn und sind sehr traurig.

Unser Fokus richtet sich jetzt aber auf die Hündin, die glücklicherweise einen gesegneten Hunger zeigt und sich als zielgerichtet beim Suchen der Zitzen zeigt.

Nach dem Trinken wird sie kräftig abgeschleckt und das Bäuchlein massiert. Die Hunde -Mama weiß das alles…es ist so faszinierend!

A Wurf 2 a

Ohne Worte………..

A Wurf 4A Wurf 3a

A Wurf 7

Ganz schnell sind schon die rosa Ballen unter den Pfötchen verschwunden; ebenso wie das rosa Näschen und die Ohren färben sie sich schwarz.

Fast schon wie die Mama

A Wurf 6 Die zweite Lebenswoche ist nun bereits vollendet.

Sie war geprägt von trinken und schlafen damit sich in aller Stille, ganz von allein die Entwicklung vollziehen konnte.

hier einige Impressionen:

2. Woche 32.Woche 12. Woche 22. Woche 42. Woche 5

Zwei liebe Besucher – Nele, die schon sehnsüchtig auf den ersten Kontakt mit der kleinen Amina gewartet hat und kein geringerer als der Nikolaus!

2. Woche NeleNikolaus

Immer wieder ist kräftiges Waschen angesagt, Amina soll doch der sauberste Kuvasz der KVD werden und Írisz verfolgt dieses Ziel unermüdlich.

2. Woche 7

Hier ein weiterer Fortschritt! Amina stemmt sich hoch und läuft auch ein paar wackelige Schritte, aber es ist schon anstrengend den schweren Kopf so hoch zu heben.

2. Woche 9DSC_1588

so, ich bin nun mal weg – tschüß  bis nächste Woche – dann dürft Ihr wieder Fortschritte  bewundern!

2. Woche 8

 

Es ist so viel an Entwicklung passiert, dass es keine Woche dauert, bis sich Amina wieder meldet.

Die Augen und Ohren sind nun geöffnet und damit ist sofort das Interesse an der Umwelt geweckt.

Konversation 11

Da leider keine Geschwister da sind, beschäftigt sich glücklicherweise die stolze Mama mit ihrem kleinen Mädchen – und wie man sehen kann, ist da bereits viel Interaktion und Kommunikation –

hier bitte: schauen und genießen:

Konversation 4 Konversation 7 Konversation 8 Konversation 9 Konversation 3 Konversation 2 Konversation 11 Konversation 10

 

Eine schwarze Schnuppernase, treue Hundeaugen und Pfötchen, die Amina hoffentlich einmal weit tragen werden….

Spürnase                 treue Hundeaugen Pfoten

….. so sieht das Kuvaszkind im Alter von fast vier Wochen aus

4. Wo 10

vor kurzem hat fast der gesamte kleine Hundekörper in eine Hand gepasst – heute reicht die Hand gerade noch für den Kopf und die Pfoten!

4. Wo Bild der wo 2

Jetzt verschwindet Amina auch nicht mehr neben ihrer großen Mama – hier wird das rasante Wachstum so richtig deutlich!

4. Wo 9 4. Wo 7

Es sind bereits viele kleine, spitze Zähnchen gewachsen und wie bei kleinen Kindern, so sucht auch Amina ständig etwas zum knabbern – wir sind froh, wenn es nicht immer unsere Hände sind…

4. Wo 11Das tiefe, vertrauensvolle Verhältnis zwischen Írisz und Nele besteht glücklicherweise weiterhin. Írisz akzeptiert Nele, genau wie die gesamte Familie vorbehaltlos an der Wurfkiste

4.Wo  1

und in der Wurfkiste

4. Wo 2

Amina nimmt immer mehr ihre Umwelt wahr und Nele wird zunehmend als „Spielpartner“ wichtig.

Heute weiht sie Amina in das Spiel mit dem Ball ein:

4. Wo 44. Wo 54. Wo 64. Wo 3

Zusammen spielen macht Spaß dazu gehört aber auch gemeinsam auszuruhen!

4. Wo 8 Das waren die Neuigkeiten für heute, bald erfahrt Ihr wieder mehr….!

4. Wo 12

 

Weihnachten – Heiligabend

was wird denn da durch unser Haus geschleppt?

Weihnachten 0Írisz und Amina beobachten interessiert den Tannenbaum, den wir nun ins Haus holen.

Heiligabend 4Heiligabend 5Heiligabend 1  

Nach eingehendem Beschnuppern wird es dann noch nicht als so spannend befunden und Amina widmet sich wieder ihrem Spiel.

Weihnachten 2

Írisz wollte den Heiligabend nicht mit ihrem Welpen allein  im „Bienen-Honig-Land“ bleiben, sondern bei ihren Menschen sein, so wie sie es auch gewöhnt ist. Also holten wir auch Amina zu uns. Wie immer in letzter Zeit, ist die Kamera stets dabei und es entstanden so hübsche, stimmungsvolle Fotos, die ich ohne Kommentar zeigen möchte:

Unterm Tannenbaum 1Unterm Tannenbaum 2Unterm Tannenbaum 4Unterm Tannenbaum 5Unterm Tannenbaum 7Unterm Tannenbaum 6

Frohe Weihnachten kleine, süße Amina

Unterm Tannenbaum 3Die Welt wird für unseren kleinen Welpen immer größer. Es stehen nun Ausflüge nach draußen in den Garten auf dem Programm.

Auf dem Holzboden des Laubenganges steht Amina sehr gut.

Frischluft 4Dann geht es hinunter ins Gras! Ein ganz neues Gefühl unter den Pfötchen stellt sich ein und irritiert sie zunächst einmal…

Frischluft 2

doch sie gewinnt schnell an Sicherheit, beginnt zu schnuppern und entwickelt ihre Neugier und ihren Tatendrang..

Frischluft 1 Frischluft 3

 ….mit Erfolg – es gibt vieles zu entdecken – hier findet sie ein Sandförmchen, welches vergessen in der Wiese lag –

Frischluft 7 – und hier die Reste der Physalisfrüchte, zum Anknabbern – ein Kuvaszkind kann mit allem etwas anfangen.

Frischluft 6

Die Unsicherheit war vollkommen verflogen und Amina hopste munter durch das Gras! Weitere Ausflüge werden jetzt folgen, von denen wir dann gerne berichten.

Doch jetzt  wünschen wir Euch Allen  einen guten Sprung (Rutsch) in das Jahr 2014!

Frischluft Neujahr Das neue Jahr begann spannend:

Endlich war der richtige Zeitpunkt gekommen damit Happy und Polly Amina kennen lernen durften. Für alle Beteiligten ein spannender Moment, der neugierig und vollkommen friedlich abgelaufen ist. Dennoch lässt sich ein skeptischer Ausdruck in den Blicken aller Hunde nicht verleugnen!

Welch tolle Minik – man kann ihre Gedanken genau daraus lesen!

5.Wo 11 5.Wo 10

Für Amina wurde der Kontakt schnell zu einer wunderbaren Bereicherung…..

5. Wo 9 5.Wo 8

Von einem weiteren „Großereignis“ können wir noch berichten:

Es gab die ersten Mahlzeiten aus dem Napf! Wie so vieles bei Amina, nahm sie auch dies ganz selbstverständlich und fraß gierig, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte… selbst die erwartete „Riesenkleckerei“, wie wir sie von den Russell Babies kannten, blieb aus.

5.Wo 1. Mahlzeit 5.Wo 1. Mahlzeit2 

Wenn sich das gut gefüllte Bäuchlein dann wieder beruhigt hat, lässt es sich herrlich toben,

5. Wo 55. Wo 6

die Welt erkunden,

5.Wo 3  zwischendurch die Familie zur Ordnung erziehen

5. Wo 12 5. Wo 13

und schon einmal positionieren, dass man auch da ist und in Zukunft ein Wörtchen mitreden wird….

5.Wo 7 5.Wo 9

Doch dann ist Amina auf einmal wieder ganz klein und es ist schmusen mit der unendlich geduldigen Mama angesagt,

5.Wo 6

um dann an sie gekuschelt einzuschlafen.

5. Wo 4Titel Januar 

5.Wo 1

 7 Wochen ist Amina heute jung!

Sie lernt sehr schnell und nimmt die Dinge als ganz selbstverständlich, als hätte sie es schon immer so gemacht.

Bisher haben wir sie immer auf die Wiese getragen, doch nun ist es an der Zeit, den kurzen Weg zu laufen.

Um die wenigen Stufen zu überbrücken, haben wir ihr eine kleine Leiter angelegt – interessant wie Amina diese erkundet…….und benutzt!

Zuerst wird das unbekannte Stück beschnuppert, aber dann saust Amina so schnell die Treppe hinunter, dass es mir nicht gelingt ein Foto zu knipsen!

Treppe 4So, unten bin ich – und wie komme ich wieder hoch?  

Treppe 5 Treppe 6

aha, ich sehe schon – genau wie ich hinunter kam – aber erst mal untersuchen…

Treppe 8 Treppe 3

Ich hoffe, das „Ding“ ist stabil und hält mich aus …. 

Treppe 2 Treppe 7

Es klappt ! Grazil wie eine Seiltänzerin balanciere ich nach oben auf den Laubengang und habe wieder ein Stückchen Freiheit und Selbständigkeit gewonnen!

Treppe 1

 Tschüß dann, ich melde mich bald wieder!

Nachdem Amina nun ihre erste Impfung hat, erweitert sich ihre bisher kleine Welt

– der erste Ausflug mit dem Auto steht an!

Neben der Mama sucht sich Amina ihren Platz  – ungewohnt aber nicht verunsichert!

8 Wochen 24 Gassi AutoDie Fahrt geht zu einer tollen „Gassi-Strecke“ – dafür hat sich die Aufregung gelohnt!

8 Wochen 18 Gassi

erst mal schauen   –                                 und dann los sausen! 

      8 Wochen 22 Gassi8 Wochen 17 Gassi

Dann interessiert beobachten, was denn die Mama so unternimmt….

8 Wochen 20 Gassi aha, nach Mäusen buddeln….

8 Wochen 23 Gassi

das wird sicherlich auch für Klein Amina zu einer beliebten Beschäftigung werden!  

         8 Wochen 16 8 Wochen 21 Gassi

8 Wochen 19 Gassi

Wieder zu Hause angekommen, scheint Amina mit offenen Augen von der spannenden Unternehmung zu träumen….. 

8 Wochen 15

8 Wochen alt – kaum zu fassen, welch` Entwicklung sich bisher bereits vollzogen hat – aus dem hilflosen, tauben, blinden Bündelchen ist ein „richtiger Hund“ geworden!

8 Wochen 12

 Keck,

8 Wochen 7 verspielt, mit immer neuen Ideen …

8 Wochen 6

auch mal wild umher rennend – 

8 Wochen 8

und manchmal ein kleiner Clown…

      8 Wochen 2a                     8 Wochen 4a

Aber Amina kann auch wunderbar ausruhen und zeigt sich dabei ebenfalls von ihrer tollen Seite…

8 Wochen 2     8 Wochen 4 8 Wochen 3

 

19.01.2014 –

ein großer Tag – die „Wurfabnahme“ !

So stellt man das richtig an – erst einmal bei der Hauptzuchtwartin beliebt machen!

Wurfabnahme doch das hilft leider nicht; obwohl sie ganz begeistert scheint, geht an der „Prozedur“ kein Weg vorbei….  

Wurfabnahme 2  …hoffentlich ist alles gut gegangen?

Wurfabnahme 4Na, wenn man in diese glücklichen Gesichter schaut ist klar, dass alles bestens verlaufen ist!

wurfabnahme 3Das war`s mal wieder für heute – und wem es nun noch nicht klar ist, dem sage ich es – ich bleibe!

Nachdem meine Menschen lange überlegt und mit sich gekämpft haben, steht diese Entscheidung fest!  

8 Wochen 9 Also – Ihr hört wieder von mir!