Vereinssiegerausstellung 2015 in Seiffen

   Seiffen 1

Der goldene Oktober hielt im Vereinsjahr der KVD nochmals einen Höhepunkt für uns bereit – die Vereinssiegerausstellung am 27.09.2015!

Die Organisation lag in den bewährten Händen unserer Vereinskameradin, Almut Klemm. Sie hatte in das schöne Städchen Seiffen im Erzgebirge eingeladen und somit wieder die beliebte Verbindung hergestellt, zwischen der Präsentation der Hunde, der Zucht und allem was damit zusammenhängt auf der einen und dem Präsentieren der Gegend in der man sich aufhält mit ihren Besonderheiten und Reizen auf der anderen Seite. So gab es am Samstag ein tolles Programm mit Bummel durch die „Spielzeugstadt“ Seiffen, Besichtigung der berühmten Rundkirche und dem Besuch des Freilichtmuseums, wo die traditionelle Handwerkskunst des Erzgebirges noch veranschaulicht wird.

Doch gleich welcher Programmpunkt gerade anstand – unsere Kuvasz befanden sich im Mittelpunkt….. Seiffen 10 Ideale Bedingungen erwarteten uns dann am Morgen der Ausstellung! Strahlendblauer Himmel, ein weitläufiges, ebenes Wiesengelände direkt am Waldrand, sowie ein großes Zelt als Schutz gegen einen eventuellen Regenguss sorgten für ein rundum gelungenes Ambiente beim Waldgasthof „Bad Einsiedel“.Seiffen 15 Ich hatte mich entschlossen, unsere drei Kuvasz zur Ausstellung zu melden; schließlich besteht nicht oft die Gelegenheit alle drei Hunde bei einer Schau zu zeigen. Somit ist eine Vereinssiegerausstellung die richtige Plattform hierfür.

Jede meiner Kuvaszhündinnen verhielt sich sehr gut und angepasst, zeigte artig dem Richter, Herrn Heiko Wagner die Zähne und  allesamt erhielten sie tolle Bewertungen. Seiffen Pokal 4 Mit diesem Teelicht – einer Arbeit aus dem Erzgebirge, als Würdigung unseres Ausstellungsortes Seiffen –  wurde jeder Teilnehmer belohnt. 

Unsere Jüngste – Belina, gerade mal neun Monate alt, meisterte ihre erste Ausstellung fantastisch! Sie präsentierte sich ruhig und gelassen, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht!

Seiffen 17

Mézeshegyi Belina V1 in der Jugendklasse – Vereinsjugendsieger !

Amina BOB

Mézeshegyi Amina – V1 in der offenen Klasse und

Seiffen Pokal 2

BOB – Rassebeste bei dieser Ausstellung!

Seiffen 18

Edelény Kerti Írisz – V1 in der Championklasse

Belinas`Bruder,

Mézeshegyi Bosa hatte ebenfalls seinen ersten großen Auftritt.

Er hat sich zu einem wunderschönen jungen Rüden entwickelt und erhielt beste Bewertungen.

Seiffen 13

Seiffen 14

Mézeshegyi Bosa – V1 in der Jugendklasse

Auch Aminas` Vater, Bruce aus dem tiefen Westen wurde bei der Ausstellung präsentiert. Leider hat er dazu nie große Lust, obwohl er sich überhaupt nicht zu verstecken braucht….

Seiffen 12

Bruce aus dem tiefen Westen –

1. Platz in der Veteranenklasse!

Abgerundet hat diesen erfolgreichen Tag die Vorstellung einer Zuchtgruppe. Drei Welpen aus unserer Zuchtstätte:

Mézeshegyi Belina, Amina und Bosa

Seiffen 21

Seiffen 23

traten gemeinsam auf.

Während es bei den Mädels mit dem Posen schon ganz gut klappte, musste Bosa zuerst noch etwas herumalbern!

Seiffen 22

Doch schließlich stand auch der „Spaßvogel“ und  Herr Wagner konnte die drei zu verschiedenen Kriterien beurteilen. In der Gesamtheit hob er die Korrektheit und Gleichmäßigkeit der Hunde hervor.

In solchen Momenten meint man das Herz würde überschäumen vor Freude und Stolz, da nicht nur das äußere Erscheinungsbild stimmt, sondern vor allem auch das Wesen! Seiffen Pokal 1

Diese schöne Holzfigur aus dem Erzgebirge erhielten wir als Pokal für den Zuchtgruppenwettbewerb. Von Almut Klemm sehr passend ausgesucht!

Hier einige Eindrücke von der Preisverleihung

Seiffen 11

Seiffen 28   Seiffen 26

Seiffen 27

Auch den Organisatoren, Almut und Gerd Klemm, die mit  viel Einsatz und Liebe zum Detail diese erfolgreiche Veranstaltung „auf die Beine stellten“, wird herzlich gedankt!

Die „Pokale“, allesamt Erzeugnisse aus Seiffen, erhalten einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer und immer, wenn die Kerze in dem Teelicht angezündet wird, denken wir an diese rundum gelungene, perfekt organisierte und einfach stimmige Veranstaltung!

Natürlich ließen wir es uns nicht entgehen, die berühmte Stadt Seiffen anzusehen, da wir dies am Samstag leider verpasst hatten.

Mit unseren Kuvasz an der Leine, bestaunten wir am Tag nach der Ausstellung diese wahrhaft zauberhafte Stadt. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen – wir sind schlichtweg überwältigt.

Seiffen 3

Seiffen 7   Seiffen 6

Seiffen 8

Seiffen 5