Wanderung am Saar-Hunsrück Steig 2015

Am langen Wochenende des Christi Himmelfahrt Feiertages war es endlich wieder so weit! Nach langen Wochen des Vorbereitens und Planens trafen wir uns mit etlichen Vereinskollegen auf dem Campingplatz „Nahewiesen“  in Birkenfeld. Dort bauten wir unser „Basislager“ in Form des KVD Gemeinschaftszeltes auf, von welchem aus wir unsere Wanderungen begannen und wo wir uns nach den Wanderungen wieder trafen -18 Menschen, 12 Kuvasz, ein Puli und ein bunter Mischling –  waren unserer Einladung gefolgt!

Es war wunderbar mit diesen Menschen und Hunden die vier Tage zu verbringen. Wir genossen großartige Natur, fast unberührte Wälder, erfrischende Wasserläufe, grandiose Ausblicke und überraschende Einblicke. Wir durften Gemeinsamkeit erleben, und unsere Hunde einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Zahlreiche Gespräche mit Interessierten über den Kuvasz führen und untereinander über interne Fragen diskutieren. Ein solch informeller Rahmen kann oftmals viel bewirken!

Es würde den Platz hier sprengen, würde ich nun jede der erwanderten Traumschleifen einzeln beschreiben und so habe ich aus den vier Tagen, aus unzähligen Fotos einen kleinen Querschnitt zusammengestellt. Für alle Interessierten, die sich weiter informieren möchten, hier die Namen der Traumschleifen, von denen eine eindrucksvoller, abwechslungsreicher und  überraschender war als die andere:

Trauntal Höhenweg, Nohener Naheschleife, Nahe Felsenweg, Gipfelrauschen!

Und jetzt sehen und staunen:

Der größte Teil der Gruppe auf dem Campingplatz nahe unserem Gemeinschaftszelt und beim „Einstieg“ zum Trauntal Höhenweg!

SHS 15.23

SHS 15.22

Bei einem der unzähligen, atemraubenden Anstiege…..

SHS 15.35     SHS 15.36

…..und als Belohnung viele grandiose Ausblicke!

SHS 15.16SHS 15.31SHS 15.38SHS 15.37SHS 15.1SHS 15.8

Nahezu unberührte Wälder…….

SHS 15.40SHS 15.39SHS 15.20SHS 15 Belina 5

……in denen wir sogar einen, zum Glück freundlichen, Waldgeist erblicken konnten!

SHS 15.21

Immer wieder konnten sich Hunde und Menschen an natürlichen Wasserläufen erfrischen!

SHS 15.9SHS 15.19SHS 15.11

Am Wegesrand gab es auch richtige Überraschungen!

SHS 15.33    SHS 15.34SHS 15.30

Natürlich auch unterschiedliche Möglichkeiten zum verweilen, rasten und entspannen……allein zu zweit……

SHS 15.1  SHS 15.13

……oder in einer Gruppe!

SHS 15.12SHS 15.3SHS 15.2

Wir erregen die Aufmerksamkeit des beschaulichen Städtchens Idar Oberstein, erobern die Burg Oberstein, sowie die weltbekannte Felsenkirche!

SHS 15 - Belina 2SHS 15.25SHS 15.26SHS 15.28SHS 15.29SHS 15.27

Und am Abend kochte nicht etwa jeder sein eigenes Süppchen, nein, auch viele Köche haben die Suppe nicht verdorben; an allen Abenden wurde gemeinsam gekocht und gegessen!

SHS 15.6        SHS 15.5

Auf einer selbst gesammeltem Schieferplatte, einem heimischen Gestein, fertigte sich jeder Teilnehmer ein individuelles Erinnerungsstück an die Tage am Saar-Hunsrück Steig an! Für uns wird die Zeit unvergessen bleiben…….

SHS 15.7

…..und wenn sich jetzt die Plane zu unserem Gemeinschaftszelt schließt, so hoffen wir auf ein gesundes, glückliches Wiedersehen!

SHS 15.41