Wanderung „Zwischen den Jahren“ 2013

Der Kreis schließt sich und wir sind wieder bei unserer traditionellen Veranstaltung im abwechslungsreichen Vereinsjahr der KVD angekommen.

Sophie und Werner Schulz hatten ins Hahnenbachtal im Hunsrück eingeladen.

Wegen unserem Nachwuchs konnte ich dieses Jahr nicht mit Írisz daran teilnehmen, war aber froh, dass mich Polly tapfer begleitete.

Wir trafen uns am Hotel Forellenhof in Rudolfshaus und marschierten mit einer kleinen aber feinen Truppe die „Hahnenbachtaltour“

Eine nicht ganz einfache Strecke, auch bedingt durch die nassen Bodenverhältnisse, führte uns zu landschaftlich wunderschönen Punkten, für die sich jeder Meter Fußmarsch lohnte.

War man so richtig geschafft nach einem steilen Anstieg, wurde man direkt durch einen tollen Ausblick belohnt.

So konnte man von mehreren Blickwinkeln die Ruinen der Schmittburg bewundern,

DSC_0176

die wir im Laufe des Weges auch durchwanderten.

Zwischen den Jahren 7 zwischen den jahren 6

Sehr interessant auch eine nachgebildete Kelten Siedlung an deren Eingang zwei hölzerne Postamente die Besucher begrüßten.

Zwischen den Jahren 3

Leider war die Siedlung am hölzernen „Stadttor“ verschlossen; im Winter ist keine Besichtigung möglich. Doch das was man von außen sehen konnte, machte neugierig auf einen Besuch zu Öffnungszeiten.

Zwischen den Jahren 4

Als weitere Attraktion streiften wir das Besucherbergwerk Herrenberg, ein Schieferbergwerk. Auch dieses war Jahreszeit bedingt geschlossen, ein Besuch lohnt aber gewiss, das zeigten uns die zahlreichen Schautafeln im Außenbereich.

Nach einer ausgedehnten Streckenführung auf hoch gelegenen Wegen, stiegen wir gegen Ende der Tour hinab zum Tal des Hahnenbachs. Dieser war, bedingt durch vorausgegangene, starke Regenfälle teilweise über die Ufer getreten und stellte uns Wanderer vor neue Herausforderungen, die alle mit Humor trugen, denn der ein oder andere Schuh hielt dem Dichtigkeit Test nicht stand!

Zwischen den Jahren 2   Zwischen den Jahren 1

Solche Erlebnisse machen einen Tag unvergessen und an diesen werden wir bestimmt noch lange denken.

Im Hotel „Forellenhof“ konnten wir uns stärken und mit von der Anstrengung geröteten Wangen ließen wir humorvoll bei gutem Essen das Erlebte noch einmal Revue passieren!