Kind und Hund

Für uns war es sehr wichtig, dass unsere Kinder mit Tieren aufwachsen konnten und damit die Gelegenheit hatten, Erfahrungen zu sammeln, die sie für ihr Leben prägten und die ihnen bereites früh wichtige Erkenntnisse im respektvollen Umgang mit anderen Lebewesen vermittelten. Hund und Kind – ein vieldiskutiertes Thema, durch die Presse und einige unglückliche Ereignisse oft mit negativem Grundtenor behaftet. Glücklicherweise verlief und verläuft das Zusammenleben bei uns zu Hause sehr positiv. Allerdings steht es unter der obersten Prämisse, einen Hund  niemals mit dem Kind allein zu lassen. So war es selbstverständlich, dass  unsere Kinder und nun auch unsere Enkelin lernten, die Bedürfnisse der Hunde zu respektieren. Das heißt vor allem, den Hund nicht zu verfolgen, wenn er sich vom Geschehen entfernt oder wenn er anzeigt, dass er schlafen möchte, nicht zu stören. Unter diesen Voraussetzungen konnte sich jetzt aktuell ein Verhältnis zwischen Írisz und der kleinen Nele entwickeln, welches uns immer wieder tief berührt und ergreift.

Bereits als Baby war Nele Írisz ganz nah:

P1010788aSAM_0240a

Krabbelte in das Körbchen:

SAM_0025

Posierte ganz selbstverständlich neben dem Hund, der sie um Kopflänge überragte:

DSCF2300

Konnte Írisz an ein Schlüsselband anbinden, diese lies sich geduldig durch das Zimmer führen:

DSC_0044                               und Beiden scheint es großen Spaß zu machen! DSC_0046a

imageMomentaufnahmen, geprägt von inniger Zuneigung und großem gegenseitigen Vertrauen.

Oft kann man an der Mimik von Beiden erkennen, was sie denken und vorhaben. Es bereitet viel Freude diese Situationen zu beobachten und auch einmal festzuhalten, wie die Verständigung abläuft, ohne Worte – einfach sich verstehen……..

Nele und Írisz auf der LauerNele führt doch schon etwas „im Schilde“ !

Nele und Írisz auf der Lauer nach neuen Taten

„Írisz, jetzt hast Du Dich wirklich lange genug ausgeruht!“

DSC_0052a

Beide sind jetzt bereit zu neuen Taten!

Nele und ÍriszNele besitzt kein Pony, deshalb spielt Írisz mal kurzerhand das Reittier für Nele und so wie es aussieht, ist es ihr wirklich nicht unangenehm!

Nele und Írisz 2Na, das klappt doch wunderbar, ein perfektes Pferd – Reiter Gespann!

Wie nannte man das früher?

Ausruhen – entspannen – aber heute nennt man das chillen!

DSC_0027 Nele und Ìrisz chillen

….und zu zweit chillt es sich gleich doppelt so gut!

*

Was gibt es Schöneres wenn man sich so gut versteht, als gemeinsam in Urlaub zu fahren und am Urlaubsort so einiges zusammen zu erleben!

Und so sah es allmorgendlich aus – Nele kommt mit dem Baguette zum Frühstück zu unserem Stellplatz zurück.

IMGP1295

 Írisz empfängt Nele neugierig!

DSC_0794

„…..schau mal Írisz, leckeres Baguette für unser Frühstück!“

DSC_0797

„…..hmmm, lass mich mal` daran schnuppern!“

DSC_0801

„…oder besser noch – einfach mal reinbeißen – ich könnte jetzt auch ein Frühstück vertragen!“

DSC_0802

„Hey, Írisz, so war das aber nicht gemeint…..!“

DSC_0804

„…..ich glaube, das Baguette ist jetzt weg, das kann ich vergessen!“

DSC_0805

„…oh, je und was essen wir nun heute zum Frühstück?“

o - o

“ halb so schlimm, unser Baguette ist weg, aber Mama hat gesagt wir gehen Neues kaufen – hoffentlich bekommt Írisz keine Bauchschmerzen von dem frischen Brot!“

DSC_0829

Írisz freut sich über die unerwartete Futterration und verspeist genüsslich das Baguette – wahrscheinlich fühlte sie sich jetzt wirklich wie “ Írisz in Frankreich!“

DSC_0827

Natürlich hat Nele „ihrer“ Írisz diesen „Diebstahl“ nicht übel genommen und Írisz war dabei  trotz Heißhunger ganz vorsichtig. Wie unter Freunden üblich, hat Nele ihr den Leckerbissen gegönnt!

Soll ich Euch mal ein großes Geheimnis verraten?

DSC_0054 sind da welpen drinDSC_0048 sind da Welpen drin 2

Ja, Írisz wird bald Hundebabies bekommen! Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich so sehr!

Bis es soweit ist, werde ich ihr immer vorsichtig das Bäuchlein streicheln!

Das wunderbare Verhältnis zwischen Írisz und Nele hat sich während der Zeit der Welpenaufzucht weitergeführt. Nele durfte den Welpen jederzeit streicheln, auf den Arm nehmen und sich mit ihm beschäftigen. Írisz hat einfach grenzenloses Vertrauen zu ihr.

Heute ist ein Teil der Familie mit Amina allein unterwegs und da haben Nele und Írisz mal wieder ausgiebig Zeit um zu schmusen!

NuI 1 NuI 2 NuI 3 NuI 4 NuI 5 NuI 6 

Die Beiden sind einfach ein tolles Team!

Neues von Írisz und Nele!

Neues von Nele und Írisz 2

Neues von Nele und Írisz 3Neues von Nele und Írisz

Eine tiefe Verbundenheit, die beide genießen!

Eine tolle Kind – Hund Freundschaft!

Nele mit Belina und Amina

Sommerurlaub 15 -7

sie hat einfach ein sicheres Gefühl für diese großen Hunde und versteht sich mit allen sehr gut aber…..

—– die große Liebe, das tiefe Vertrauen – das ist Írisz!

Nele u Írisz 4

Belina tritt in die Fußstapfen ihrer Mama. Auch sie toleriert bei Nele mittlerweile ganz viel und Nele hat einen sehr engen Bezug zu ihr, kennt sie die Hündin seit ihren ersten Lebensstunden.

Jetzt habe ich die Beiden „erwischt“, wie sie es sich im Hundekörbchen bequem gemacht haben!

Fotos voller Vertrautheit und Zuneigung sind entstanden:

Nele und Belina 15.1

Nele und Belina 15.4  Nele und Belina 15.5

Nele und Belina 15.9   Nele und Belina 15.8

Frühling 2016 – eigentlich wollten wir nur unsere drei Kuvasz einmal wieder gemeinsam ablichten – doch dann kam Nele zufällig dazu und es entstanden Fotos, die soviel aussagen!

Fotos die tief berühren, denn sie zeigen die enge Verbundenheit, das Vertrauen, das Verstehen!

???????????????????????????????

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

???????????????????????????????  ???????????????????????????????

??????????????????????????????? ???????????????????????????????

???????????????????????????????

Nicht nur im Urlaub oder im heimischen Grundstück liebt Nele das Zusammensein mit unseren Hunden. Sie begleitet mich auch gerne zu Ausstellungen. Dort schaut sie aufmerksam zu und beobachtet die Aussteller genauestens.

Diese Beobachtungen probiert sie dann zu Hause an unseren Hunden für sich praktisch umzusetzen.  Das heißt im Klartext : „Ringtraining“!

Während Amina ihre Mitarbeit verweigert und nicht einsieht mit Nele hin- und her zu rennen, ist Belina schon eifriger bei der Sache – und Írisz kann Nele sowieso keinen Wunsch abschlagen und läuft ergeben neben ihr her.

Bei der diesjährigen Vereinssiegerausstellung in Helmstadt war Nele auch mit dabei und durfte zusehen, wie wunderbar sich unsere Hunde im Vorführring benehmen und wie erfolgreich sie sich präsentieren.

Sie sah es auch als ihren Erfolg und durfte bei der Siegerehrung nicht fehlen. Hier die entzückenden Fotos dazu:

VSA 16.24jpg

VSA 16.27jpg   VSA 16.25jpg

VSA 16.26jpg

VSA 16.34jpg

VSA 16.32jpg   VSA 16.33jpg

VSA 16.45jpg

An Nele kann ich sehr gut die Entwicklung eines Kindes beobachten, welches so eng mit Hunden aufwächst. Die Bewegungen, das Verhalten, die Stimme, die Ausstrahlung unterscheidet sich absolut von den Verhaltensweisen der Kinder, die keine Tiere gewohnt sind.

Dazu eine kleine aktuelle Anekdote:

Wir wollten dringend Fotos mit unseren Hunden für eine Weihnachtskarte knipsen. Wer schon einmal drei temperamentvolle Kuvasz erlebt hat, kann erahnen, wie schwierig es ist, diese neben ein Tannenbäumchen zu platzieren. Dann kam uns die rettende Idee – Nele gesellte sich dazu und schon klappte es! Obwohl körperlich weit unterlegen, gelang es ihr die Hunde an der gewünschten Stelle zu halten und prompt entstanden hübsche Fotos.

Nele und Írisz Weihnachten 16.11

Nele und Írisz Weihnachten 16.8   Nele und Írisz Weihnachten 16.7

Nele und Írisz Weihnachten 16.9

Schmusezeit zwischen den Päckchen unter dem Tannenbaum. Nele und Írisz – auch wenn nicht verpackt, ist jeder für den anderen ein einmalig wertvolles Geschenk!

     Nele und Írisz Weihnachten 16.4   Nele und Írisz Weihnachten 16.3

Nele und Írisz Weihnachten 16.2   Nele und Írisz Weihnachten 16.1

Nele und Írisz Weihnachten 16.5

Mai 2017

Das Thema “ Kind und Hund“ hat in unserer Familie einen sehr hohen Stellenwert. Zum einen leben wir in einer engen Verbindung mit unseren Hunden und zum anderen sind wir glücklich, dass Nele gerne hier bei uns ist und zu uns allen eine enge Bindung aufgebaut hat. Daher ist gegenseitiger Respekt und Toleranz zwischen Hund und Kind unabdingbar. Dass es dabei zu einer dermaßen tiefen Zuneigung gekommen ist, stellt sich als riesengroßer Glücksfall dar.

Das Leben ist ein ständig fortschreitender Prozess und so können wir nun im Buch „Kind und Hund“ ein neues Kapitel beginnen.

Nele hat ein Brüderchen bekommen und unsere Kuvasz durften jetzt den kleinen Jannis im zarten Alter von einer Woche kennenlernen.

Neugieriges Interesse, liebevolles Schnuppern, sanftes Lecken mit der großen Zunge an den winzigen Händchen…… so sieht es aus, wenn Kuvasz ein neues Mitglied in ihr Rudel aufnehmen!

Großes Vertrauen der Eltern des Kleinen in unsere Hunde – aber sie wissen auch, ist der kleine Jannis erst einmal in ihren Herzen, dann hat er Kameraden für sein ganzes Leben gefunden!

Jannis 1 (Large) (2)   Jannis 2 (Large)

Jannis 5 (Large)   Jannis 6 (Large)

Jannis 3 (Large)   Jannis 4 (Large)

……….. ein vielversprechender Anfang ist gemacht. Wir freuen uns über die unaufgeregte und liebevolle Reaktion unserer Hunde und auf schöne Momente mit nun zwei Kindern!