Mézeshegyi Amina

8 Wochen 7  Amina wurde am 24.11.2013 bei uns geboren. Der erste „Mézeshegyi“ Welpe! Sie eroberte unsere Herzen und uns blieb nur eine Entscheidung – sie bleibt auch bei uns.

Amina kommt sehr gut mit den anderen Hunden bei uns im Haus zurecht und fügt sich somit wunderbar in unser Rudel ein. 

Trotzdem ist es sehr wichtig für sie,  mit anderen Welpen in Kontakt zu kommen und so begannen wir im Alter von 11 Wochen mit dem Besuch des Welpentreffs in einer Hundeschule.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:

1. Schultag Bild der Woche

1. Schultag 13 1. Schultag 14

Der Hundeplatz liegt auf freiem Feld und so konnte der Wind uns ordentlich durchpusten. Den kleinen Vierbeinern war das ziemlich egal! Mehr oder weniger aufgeregt fand sich eine buntgemischte Gesellschaft zusammen.

logoani

Amina beobachtete das Treiben zuerst, sah sich alles ruhig und interessiert an:

1. Schultag

und beteiligte sich schließlich an den Spielchen:

1. Schultag 4 1. Schultag 5 1. Schultag 6 1. Schultag 3 

1. Schultag 2

Neben dem gemeinsamen Spielen und Toben werden die Welpen auch mit verschiedenen Umweltreizen konfrontiert. Amina interessierte sich besonders für das Fahrrad, welches klingelnd über den Platz geschoben wurde und für den Kinderwagen aus dem Babygeschrei vom Tonband ertönte!

1. Schultag 8 1. Schultag 9

Wir waren sehr stolz, wie unaufgeregt, besonnen und neugierig unser Welpe diesen ersten Besuch in der Hundeschule bewältigt hat.

Amina hat es offenbar auch gefallen – hier wurden wahrscheinlich die Verabredungen für die nächste Woche getroffen!

1. Schultag 12 1. Schultag 7

Eine Woche ist vergangen und es ist wieder Hundeschulen – Zeit. Während der ganzen Woche hat es geregnet und entsprechend ist der Platz beschaffen…die Auswirkungen sind deutlich zu sehen! Fast musste man die hellen Hunde abspritzen, um den Richtigen mit nach Hause zu nehmen!

Aber das ist eindeutig Amina

DSC_2811Hundeplatz Schlamm Hundeplatz SChlamm 3Hundeplatz - Schlamm 2 

Als Besonderheit wurde „Tierarzt“ gespielt.

Wir stellten die Hunde nacheinander auf einen Tisch , Herr Reinhard tastete sie ab, berührte sie an den Pfoten, Frauchen/Herrchen öffneten den Fang und zum Schluss gab es für alle Hunde zur Belohnung „durchknuddeln“. Eine schöne Übung, mit einer positiven Erfahrung.

 Hundeplatz Schlamm 5

Wir hoffen, dass es in der nächsten Woche keine solche „Schlammschlacht“ gibt.

Hundeplatz Schlamm 6

Fast haben wir ja schon einen eigenen „Hundeplatz“ zu Hause und wenn es passt, gehen auch mal alle zusammen spazieren!

Aufstellen zum Gruppenfoto – fast wie Flöhe hüten…..

Fam Spaziergang 9 Gruppe Fam Spaziergang 8 Gruppe

mit Happy kann Amina wunderbar frei laufen

Fam Spaziergang 7 Fam Spaziergang 6

Happy –

mit ihren 11,5 Jahren immer noch sehr flott dabei ……. und 100% zuverlässig!

Fam Spaziergang 1

….und dann Amina allein auf Tour….. 

Fam Spaziergang 3

….. im Eifer des Gefechtes ist auf einmal ein Graben zwischen Amina und den Rest der Gruppe geraten. 

Für Amina kein Problem, sie schaut sich die Sache an und ganz sportlich, setzt sie über den Graben!

Fam Spaziergang 4                   Fam Spaziergang 5

                  Fam Spaziergang 2

Das tolle Frühlingswetter im Februar ermöglichte, dass die Hunde auch im Garten spielen konnten – es ging lustig zu dabei:

Garten 4Garten 7Garten 2GartenGarten 8Garten 5Garten 3 

Mit 14 Wochen spielt Amina allein im Garten – zufrieden mit sich und der Welt fühlt sie sich rundum wohl… Fotos zum ansehen und genießen man braucht sie nicht kommentieren….

Sonntag 14 Wo 4

Sonntag 14 Wo 2 Sonntag 14 Wo 3

Sonntag 14 Wo 1 Sonntag 14 Wo 5 Sonntag 14 Wo 8

Sonntag 14 Wo 9 Sonntag 14 Wo 10

Sie steht – korrekt wie eine „Große“ – ganz natürlich – einfach so…

Sonntag 14 Wo 7

… von mir werdet Ihr bestimmt noch hören!

Sonntag 14 Wo 11

Amina tritt in die Fußstapfen ihrer Mama Írisz, die in der Märzausgabe der Apothekerzeitung abgebildet ist und präsentiert  sich als Titelbild der neuesten Ausgabe unserer Vereinszeitung „Unser Kuvasz“! Das Foto ist ein kleiner Rückblick, denn es zeigt Amina mit zirka 8 Wochen:

scan (7)

Am Wochenende 5./6. April startete Amina mit uns zu ihrem ersten großen Ausflug. Ohne Mama oder ein anderes vierbeiniges Rudelmitglied ging die Reise nach Siegen zu unseren lieben Vereinsfreunden Gisela, Rolf und Sabine.

Es bereitete viel Freude zu sehen, wie problemlos Amina mit allen anderen Hunden zurechtkam.

Kaum angekommen, trafen wir Anja mit Bacardi und Szel – Amina fand es aufregend und vor allem die große, schwarze Bacardi sehr interessant.

Siegen - Amina 19 mit Bacardi Siegen Amina 18 mit szel Siegen - Amina 20 mit Szel und Bacardi 

Wenige Augenblicke später machte Amina Bekanntschaft mit den beiden „Hausherren“ – Dschingis und Kanas.

Während Dschingis als älterer „Herr“  signalisierte, dass er nicht spielen möchte und statt dessen lieber seine Ruhe hat,

Siegen für Aktuelles 7

freundeten sich Amina und der kaum dem Welpenalter entwachsene Kanas, richtig an und hatten viel Spaß zusammen. 

Doch zuerst musste sich der junge Mann etwas Respekt verschaffen!

Siegen - Amina 5 Siegen - Amina 6

…… “ hast Du es verstanden? „

Siegen - Amina 7

…. Amina hatte wohl verstanden und schon konnte das Spiel beginnen!

Siegen Amina 8 Siegen Amina 4 Siegen Amina 3 Siegen - Amina 8

Siegen - Amina 10 Siegen - Amina 9

Und schließlich kam die Begegnung, auf die wir alle sehnsüchtig gewartet hatten. Auch Aminas Papa Bruce war angereist und nun sollten sie sich kennen lernen! 

Familienzusammenführung in Siegen!

Siegen - Amina 14 - Bruce 

Siegen - Amina - Bruce 15 Siegen - Amina - Bruce 16

Nach den großen Anstrengungen und Aufregungen musste sich Amina schließlich auch mal ausruhen und lies sich dazu auf einem Teppich nieder. 

Siegen Amina 11 

“ Ich soll am Teppich gekaut haben? Nein, das war ich nicht! “ 

Siegen Amina 12

Nachdem Amina ihre erste Nacht im Hotel verbracht hatte und dies lieb und ohne Zwischenfall blieb, traten wir zur Wanderung am Sonntag an!

Sie fügte sich wunderbar in die Gruppe der Menschen und Hunde ein:

Siegen für aktuelles 10

und trabte fröhlich über weite Strecken neben ihrem Papa her:

Vater Tochter 1 Vater - Tochter 2 Vater-tochter 3 Vater-Tochter 4 

Ein tolles Wochenende, mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken ging viel zu schnell vorbei; aber eines ist sicher – Amina hat ganz, ganz viel gelernt und gute Erfahrungen gesammelt!

Wir sind stolz, wie souverän sie alles bewältigt hat!

Siegen Amina 2

Zu Hause geht nun der Alltag weiter und dazu gehört der wöchentliche Besuch der Hundeschule.

Amina freut sich, wenn sie merkt, wo wir hinfahren. Sie verhält sich weiterhin völlig unauffällig, freundlich und aufgeschlossen. Sie ist nie in eine Rauferei verwickelt und geht auch gerne auf zurückhaltende Artgenossen zu.

Hier einige Impressionen; es sind keine Erklärungen notwendig – junge Hunde im Spiel, fröhlich mit viel Bewegung und stetem Kräftemessen!

neues vom hundeplatz 10 neues vom hundeplatz 9 neues vom hundeplatz 8 neues vom hundeplatz 7 neues vom hundeplatz 6 neues vom hundeplatz 5 neues vom hundeplatz 4 neues vom hundeplatz 3 neues vom hundeplatz 2 neues vom hundeplatz 1  

Fotos am 1.Mai 2014 – schöne Augenblicke und Momentaufnahmen

Bild Mai 5 

Bild Mai 3Bild Mai 4 

Bild Mai 7 

Bild Mai 6

Der Ausflug am Wochenende 17.und 18.05.2014 nach Moritzburg in der Nähe von Dresden war eine wunderbare KVD Veranstaltung  und für Amina ein Familientreffen. Zum ersten Mal waren sowohl ihre Mutter als auch ihr Vater dabei.

Die Hunde werden sich nicht als Familie fühlen, aber wir Menschen tun es. Hier einige Impressionen aus Moritzburg:

Amina mit Papa Bruce und Mutter Írisz

Moritz 7

hier noch mit „Onkel“ Dario“

Moritz 6

 Fototermin im Park des Fasanenschlösschens Moritzburg vor Sachsens einzigem Leuchtturm

Moritz 21

Moritz 22  Moritz 23

Lustig ging es zu, denn eine(r) machte immer was er (sie) wollte!

 Moritz 28 Moritz 27 Moritz 29

Wir sind sehr stolz auf diese tolle kleine Familie!

Moritz 30

Amina mit 6 Monaten 

Moritz 5

Juli 2014 – Amina mit 7 Monaten auf dem Hundeplatz!

Wie sind sie alle groß geworden……..

Hundeplatz Juli 2 Hundeplatz Juli 4 Hundeplatz Juli 5

……..naja, nicht alle….

Hundeplatz Juli 3 Hundeplatz Juli 9

Dafür haben einige klettern gelernt…..

Hundeplatz Juli 1

und andere schwimmen…..

Hundeplatz Juli 6 Hundeplatz Juli 7 

aber am liebsten wird umher gerannt und der Umgang miteinander geübt

Hundeplatz Juli 8 Hundeplatz Juli 10 

Unsere „Kleine“ ist ganz schön groß geworden! Natürlich gehört der nun zum Junghundetreff aufgestiegene Welpentreff noch immer zu unserem Programm, doch ab und zu geht es auch zu Ausstellungen.

Nachdem Amina auf der IRA in Erfurt in der Jüngstenklasse gestartet ist und ein „vielversprechend“ erreicht hat, war die nächste Station die Vereinssiegerausstellung in Düsseldorf. Auch dort erhielt sie vom Richter Guido Schäfer beste Bewertungen und wurde Vereins Jugendsiegerin!

VSA 14 - 2

VSA 14 - 6 VSA 14 - 7

Es ist Dezember geworden!

Am Nikolaustag haben wir an der Ausstellung in Kassel teilgenommen.

Amina erreichte auch hier ein tolles V1 und hat den Kuvasz im Ehrenring vertreten!

Ja, so fast unmerklich hat sich unsere „Kleine“ zu einer schönen, harmonischen Junghündin entwickelt. In einer Zeit, in welcher unser Fokus sehr stark auf Írisz und die erwarteten Welpen gerichtet ist, kann sich Amina trotzdem auf ausgedehnten Spaziergängen austoben!

Beliebter Zeitvertreib dabei – das Buddeln nach Mäuschen!

Zuerst werden sie aufgespürt……..

Amina Dez. 14 - 1

und dann manchmal sogar mit  „Synchron – Buddeln“  gesucht!

Amina Dez.14 - 4Amina Dez. 14 - 5 

das geht natürlich nicht spurlos an unseren weißen Riesen vorüber….man beachte die Schnauze – die ist nicht mehr weiß!

Amina Dez.14 - 2

Manchmal darf auch das Spielzeug mit zum Gassi – Gang!

Fröhlich schleppt Amina das Spielzeug durch die Gegend und holt es manchmal sogar zurück, wenn man es geworfen hat.

Mit viel Glück und einer versierten Fotografin an meiner Seite, entstanden die folgenden Fotos, welche die gute Entwicklung unseres Nachwuchses dokumentieren:

Amina in Aktion – oder

Amina Dez. 14 - 16

Amina Dez .14 - 18Amina Dez. 14 - 15Amina Dez. 14 - 18Amina Dez.14 - 3

Amina Dez. 14 - 9

hier mal nur der Kopf!

Amina Dez. 14 - 10 Amina Dez. 14 - 8 Amina Dez. 14 - 7 

Amina Dez. 14 - 6

Die Landschaft hat sich verändert, wir freuen uns über Schnee und die Hunde ebenso!

Amina, Happy und Polly toben ausgelassen in den Weinbergen über Bad Kreuznach.

Schnee 01.15. 3

Schnee 01.15. 2Schnee 01.15. 4 Schnee 01.15. 5 Schnee 01.15. 6 Schnee 01.15. 7 Schnee 01.15. 8Schnee 01.15. 9

Amina im Mai 2015

Immer fröhlich, voller Temperament und zum Glück noch nicht erwachsen! Hier hatten wir Glück sie im Stand zu erwischen!

SHS 15 Amina 3

SHS 15 Amina 2

SHS 15 Amina 1

Amina begleitet uns zu allen Veranstaltungen, wie hier zu den Wanderungen auf dem Saar-Hunsrück Steig. Sie ist ein ausdauernde und angenehme Begleiterin. Gemeinsam besuchen wir zudem wöchentlich Kurse  der „Hundeschule TAVA“.

Das wunderschöne, hochtypische Profil von Amina – aufgenommen während eines Ausfluges an den Bodensee! Amina ist jetzt 18 Monate alt!

Bodensee 6

Bodensee 34  Bodensee 5

Man könnte meinen, sie würde lachen! Auf jeden Fall ist sie immer für einen Spaß zu haben!

Amina im August 2015 während unseres Urlaubes in der Bretagne!

Sommerurlaub 15-15

Sommerurlaub 15-31

Sommerurlaub 15-18

Vereinssiegerausstellung, 27.09.2015

Amina war das erste Mal in der offenen Klasse gemeldet.

Es macht einfach Spaß mit ihr im Ring zu sein; sie läuft wunderbar und im richtigen Tempo, sie verhält sich freundlich und kooperativ – ein Traum – Kuvasz mit traumhaften Bewertungen – vorzüglich 1 in der offenen Klasse und der BOB (Best of Breed) – Rassebeste!

Seiffen 20

Amina ist angesteckt von der Freude über die  tollen Beurteilungen und Ergebnisse!

Amina BOB

Nachdem wir uns alle wieder beruhigt haben, gibt es noch ein Erinnerungsfoto mit dem Richter, Herrn Wagner.

Leider war es mit bisher nicht gelungen, Fotos zum zweiten Geburtstag von Amina zu veröffentlichen. Dies möchte ich jetzt nachholen, denn bei einem Spaziergang konnte ich sie von ihrer „Schokoladenseite“ erwischen – denn — Amina hat meist keine Lust als Fotomodell zu posieren!

Amina 2 Jahre 1   Amina 2 Jahre 2

Amina 2 Jahre 3

Amina 2 Jahre 4   Amina 2 Jahre 5

März 2016 – ein Ausflug, der unerwartet in den Schnee führte! Wir verbrachten einige Tage im Thüringer Wald und konnten mit unseren Hunden noch einmal den Winter genießen!

Dabei entstanden herrliche Fotos unserer wunderhübschen Amina!

Amina im Schnee 6

Amina im Schnee 8   Amina im Schnee 7

Amina mit ihrer Halbschwester Belina

Amina im Schnee 1

Amina mit ihrem Papa Bruce.

Wir hatten sehr viel Freude und es war sehr interessant Vater und Tochter anzusehen und zu beobachten denn dabei gab es so viele Gemeinsamkeiten zu entdecken!

Amina im Schnee 3  Amina im Schnee 2    Amina im Schnee 4  Amina im Schnee 5

Mai 2016

Während unserer Mehrtageswanderung an der Mosel mit vier großen Touren, die Amina allesamt freudig, energiegeladen und ohne Schwierigkeiten mitgelaufen ist, entstanden tolle Fotos von ihr.

Amina hat sich zu einer bildschönen Hündin entwickelt.

Amina 05.16.4

Amina 05.16.1   Amina 05.16.2

Amina 05.16.3

Amina während einer Wanderung mit ihrer Halbschwester Belina.

Amina 05.16.5

Amina mit ihrer Mama Írisz.

24.11.2016 Amina ist nun drei Jahre alt, aus diesem Anlass gibt es einen kleinen Fototermin!

Amina 3 Jahre 4

Amina 3 Jahre 1   Amina 3 Jahre 2

Amina 3 Jahre 5

Amina, es ist einfach schön, dass du da bist . Jeder Tag macht so viel Spaß und du bringst eine Menge Freude!

Amina Bild 2a (Large)  Amina 17.1 (Large)

Amina, Anfang Februar 2017

Sie ist eigentlich keine Hündin, welche die großen Posen liebt, aber hier haben wir sie einmal sehr schön stehend und aufmerksam „erwischt“, so dass gut zu erkennen ist, welch` tolle Hündin aus ihr geworden ist. 

Herbst 2017 – die Felder sind abgeerntet und somit beginnt für Amina wieder die Zeit dass sie bei Spaziergängen frei laufen kann. Gehorsam und mit einer Begeisterung, die man ihr ansehen kann, begleitet sie uns.