Mézeshegyi Belina

   Belina – Belina April 2

die kleinste unserer Christkindchen!

B-Wurf 1. Tag 2Eigentlich wollten wir, da Amina erst ein Jahr alt war, noch keinen weiteren Kuvasz behalten; doch gegen das Schicksal ist man machtlos und letztendlich  haben wir die vielen Winke, die uns gegeben wurden akzeptiert und fühlen uns seither alle viel wohler.  

Belina April 1

Belina mit fünf Monaten

Sie hat sich wunderbar in das Rudel eingefügt, ist da, als wäre es nie anders gewesen, als hätte genau dieser Platz auf sie gewartet….. immer noch mit diesem ernsten Ausdruck, den sie bereits als kleiner Welpe hatte, als würde sie stets nachdenken.

SHS 15 - Belina 4SHS 15 - Belina 3

Beim Wanderwochenende auf dem Saar-Hunsrück Steig war Belina natürlich mit von der Partie! Sie konnte zwar noch nicht die großen Wanderungen mitlaufen, doch fanden wir immer wieder eine Gelegenheit sie bei einem Streckenabschnitt mitlaufen zu lassen!

SHS 15 - Belina 1 SHS 15 - Belina 2 SHS 15 Belina 5

 Mit etwas mehr als 6 Monaten steht der nächste große Ausflug an; Belina begleitet uns zum Bodensee! Es zeigt sich, dass ihre Vorfahren (väterlicherseits) mit Wasser sehr vertraut sind!

  Bodensee 24 Bodensee 25

Bodensee 26

  Bodense 30

Im Juli/August 2015 dann der große Sommerurlaub in Frankreich!

Belina mittendrin, mit dabei!

Sie ist begeistert vom Wasser und vom Sand, kann nicht genug bekommen darin zu toben!

Sommerurlaub 15-14  Sommerurlaub 15-22

Sommerurlaub 15-32

Gleichzeitig finden wichtige „Lehrstunden“ statt. Dazu gehört das Bummeln über einen Wochenmarkt oder das Warten an einem Laden, bis sich die „Frauchens“ alles genau angeschaut haben!

Wichtig dabei ist uns, dass Belina diese Anforderungen immer einmal auch alleine, ohne den Rückhalt ihres Rudels bewältigen muss.

Sommerurlaub 15-37  Sommerurlaub 15-35

Danach folgt der Spaziergang über die belebte Strandpromenade

Sommerurlaub 15-36

Alles kein Problem für Belina, die sich gänzlich ruhig, unaufgeregt und sicher verhalten hat!

Unsere „kleine Schönheit!“

Belina Aug. 15.3Belina Aug.15.2

Trotz ihres untadeligen Verhaltens beginnt auch für Belina

„der Ernst des Lebens“ –

der erste Kurs in der Hundeschule „TAVA“

Aus diesem Anlass, darf Belina mit der Schultüte ihrer Halbschwester posieren-

das tut sie mit ihrem bekannten, nachdenklichen Gesichtsausdruck!

Belina 1. Schultag

– genug nachgedacht – jetzt wird dem Geheimnis dieses seltsamen Teils einmal auf den Grund gegangen!

Belina 1. Schultag 2

Das Leben unseres Christkindes ist sehr abwechslungsreich. So war Belina bei der Vereinssiegerausstellung der KVD am 27.10.2015 in Seiffen in der Jugendklasse gemeldet; das Mindestalter dazu hatte sie erst drei Tage vorher erreicht. Trotzdem lief sie routiniert, besonnen und mit der ihr eigenen Ruhe; wir waren alle erstaunt.

Herr Wagner bewertete Belina mit einem vorzüglich 1 bei besten Beurteilungen!

Wir sind unheimlich stolz auf unser hübsches und ganz besonderes Kuvasz Kind!

Seiffen 17

Mézeshegyi Belina – v1 in der Jugendklasse der Hündinnen und Vereinsjugendsieger!

Am Rande der Veranstaltung erhielt unsere kleine Hündin viel Aufmerksamkeit und ertrug freundlich die Kontaktaufnahmen mit kleinen Besucherkindern.Seiffen 16

Am folgenden Tag gab es eine weitere Lektion im Fach „Sozialisation für Kuvasz Kinder“ – unser Ausflug in die Stadt Seiffen

Seiffen 3  Seiffen 5

Menschen und Hunde hatten ein lehrreiches, abwechslungsreiches und wunderschönes Wochenende.

Ermuntert von Belinas gutem Abschneiden bei der Vereinssiegerausstellung in Seiffen und von unserem Eindruck, dass ihr das Ausstellen Spaß macht, stellte ich sie bei den Internationalen Rassehundeausstellungen in Karlsruhe und Kassel aus. Bei Beiden erreichte sie die Formwertnote v1 und die Anwartschaft für den Deutschen Jugendchampion VDH.

Dieser Titel wurde ihr dann im Dezember verliehen.

Jugendchampion Belina 2015

Anfang April 2016 gab es ein freudiges Wiedersehen der drei Geschwister vom B- Wurf.

Anlässlich der Veranstaltung der KVD in Augustusburg trafen sich Borika, Bosa und Belina!

Ost 16.7

Am nächsten Tag ging es zur Internationalen Rassehundeausstellung in Chemnitz.

Dort erlangten alle Drei in ihrer Klasse ein V1, Belina wurde sogar BOB!

Ost 16.13

Um die weitere Entwicklung zu dokumentieren, hier einige Schnappschüsse, die anlässlich der Mehrtageswanderung an der Mosel entstanden.

Belina durfte uns bei zwei der langen Wanderungen begleiten; sie hätte freudig mehr gekonnt, doch erschien es mir sinnvoll, sie nicht so stark zu belasten.

Belina 05.16.3   Belina 05.16.1

Belina 05.16.4

Ende Juni 2016 fuhren Belina und ich zur Ausstellung nach Erfurt.

V1 und BOB!

Belina Erfurt 3   Belina Erfurt 4

Auch wenn man genau weiß, dass andere Dinge wichtiger sind – so wie die Gesundheit – ist man doch auch auf eine solche Leistung stolz!

Belina Erfurt 5

Es ist Herbst geworden.

Hier habe ich einige schöne Schnappschüsse, die während eines Waldspazierganges geschossen wurden – frei nach dem Motte: „Belina steht im Walde!“

???????????????????????????????

???????????????????????????????   ???????????????????????????????   ???????????????????????????????   ???????????????????????????????

???????????????????????????????   ???????????????????????????????   ???????????????????????????????

???????????????????????????????

In den letzten Wochen standen eine Reihe von Untersuchungen an und ich kann mit großer Freude und Dankbarkeit die Ergebnisse veröffentlichen:

Belina wurde in der Universitätstierklinik in Gießen geröntgt und die Röntgenbilder sowohl von dem leitenden Arzt, als auch vom Gutachter mit dem Resultat HD A, ED und OCD frei beurteilt! Besser kann es auf diesem Gebiet nicht sein.

Der DOK Tierarzt Dr. Kindler aus Wiesbaden führte die Augenuntersuchung durch und bescheinigte Belina, dass sie derzeit frei von allen erblichen Augenerkrankungen ist.

Da sie genetisch frei von gPRA ist, lassen auch die Untersuchungsergebnisse bezüglich der Augen keine Wünsche offen.

So stellte sich für uns eigentlich nicht mehr die Frage – Belina sollte unbedingt in die Zucht

Sie wurde zur Körung vorgestellt und am 19.11.2016 durch den Tierarzt und Zuchtrichter Herrn Wagner ohne Auflagen bis Ende Zuchtalter angekört.

Bs 7

Belina –  unser wahr gewordener Traum in Weiss

Traum – Wesen

Traum – Aussehen

Traum – Gesundheitswerte