Kurzurlaub am Bodensee Juni 2015

Familie Fahr hatte für Ende Juni eine Einladung für alle Vereinsmitglieder der KVD an den Bodensee ausgesprochen und wir brauchten nicht lange nachzudenken um diese anzunehmen. Wir freuten uns sehr unsere Zwei- und Vierbeinigen Freunde wiederzusehen.

Mit drei Kuvasz im Auto und unserem Wohnwagen bepackt, machten wir uns auf den Weg, denn wir nutzten diese Gelegenheit zu einem kleinen Kurzurlaub.

Bodensee 36

Treffpunkt war am Samstag Morgen auf dem Parkplatz der „Lochmühle“, einem außergewöhnlichen Erlebnisbauernhof.

Die Wanderung führte uns zunächst durch das Gelände dieses Hofes, vorbei an Hühnern, Enten, Ziegen und man glaubt es kaum .-  Alpakas, die nicht scheu und ängstlich waren, sondern unsere Hunde neugierig beäugten!

Bodensee 1  Bodensee 2

Diese Begegnungen waren bereits zu Beginn des Weges eine willkommene Herausforderung für unsere Hunde, die ebenso neugierig beobachteten, sich aber wenig aufgeregt verhielten.

Dann wurde es wesentlich entspannter, denn der Weg führte uns in das Naturschutzgebiet Krebsbachtal.

Bodensee 23

Hier nahmen die Hunde ein ausgiebiges Bad und planschten durch den Krebsbach. Weite Felder und Wiesen ermöglichten einigen Vierbeinern frei zu laufen und gemeinsam zu toben.

Schließlich führte uns der Weg in den Wald; erfüllt mit der Ruhe der Umgebung und guten Gesprächen merkte man gar nicht, wie weit man eigentlich schon gelaufen war.

Plötzlich standen wir – mitten im Wald an einer Holzhütte, vor dieser herrschte reges Treiben. Familie Fahr hatte in und um die „Reschberg Hütte“ ein regelrechtes Waldlokal errichtet. In der riesigen Feuerstelle brannte bereits das Grillfeuer und in der Hütte war ein gigantisches Büffet mit Salaten, Soßen, Broten sowie Obst aufgebaut. Sogar ein Zelt war errichtet worden, in welches wir uns bei dem leicht einsetzenden Regen zurückziehen konnten.

Bodensee 9

Bodensee 3  Bodensee 4  Bodensee 5

Nachdem sich Menschen und Hunde gestärkt und ausgeruht hatten, trat ein Teil der Wandergruppe den zweiten Teil der Wanderung an. Sie führte uns durch die wunderschöne Vulkanlandschaft des Hegau, vorbei an einigen Tiergehegen bis hin zur Landesjagdschule von Baden-Württemberg.

Bodensee 8

Nach etlichen Kilometern kehrten wir wieder zu der Hütte zurück, wo dieser herrliche Tag seinen Ausklang fand.

Nach diesem wunderbaren Tag in der Natur, den Wäldern und Wiesen des Hegau, verbrachten wir noch zwei Tage am Bodensee. Dabei konnten die Hunde ein kleines Bad in den erfrischenden „Fluten“ des Sees nehmen. Es hat sehr viel Spaß bereitet und war zudem noch interessant zu beobachten, wie jeder Hund anders auf das Wasser reagierte.

Bodensee 12    Bodensee 13  Bodensee 27   Bodense 30   Bodensee 14

Aber auch außerhalb des Wassers war es herrlich! Traumhafter Sonnenschein und eine glückliche, entspannte, harmonische Menschen- und Hundefamilie!

.Bodensee 29   Bodensee 28

Bodensee 17

.Bodensee 11   Bodensee 15

Und auch dieser gemeinsame Ausflug war kein Reinfall – er spielte sich nur dort ab – nur mit einem „h“ in der Schreibweise !

Bodensee 21

Bodensee 19   Bodensee 18 Bodensee 22

Bodensee 20