über Írisz

 

Írisz wurde am 07.08.2009 in Edelény (Ungarn) geboren. Auf der Homepage des Züchters Péter Juhász wurde ich auf die kleine Hündin aufmerksam. Nach einigen Telefonaten stand fest: die Kleine soll zu uns kommen und so holten wir Írisz in einer Blitzaktion selbst in Ungarn ab. 2500 km an einem Wochenende – kein Kilometer war zuviel.

DSC_0087

Bereits auf der Rückfahrt zeigte sich, dass  ein ganz besonderer Hund bei uns einziehen wird. Írisz saß während der ganzen Fahrt auf dem Schoss unserer Tochter, schlief, schmuste und kuschelte in unserem Durcheinander im Auto herum. Sie war uns sofort zugewandt und machte alles ganz selbstverständlich mit, obwohl sie ihren Hof noch nie verlassen hatte.

Endlich zu Hause! Eine richtige kleine Persönlichkeit! DSC_0121a

 

Ein kleiner Kuvasz wächst „wie ein junger Hund“ Weihnachtsbaum 018A und unsere Aufgabe bestand nun darin, Írisz die Welt  zu zeigen und ihren Horizont zu erweitern.

Überall hin wo es möglich war, kam Írisz selbstverständlich mit und wir legten großen Wert darauf, ihr eine Vielzahl von Eindrücken zu verschaffen.
Sie begleitete mich auf die Sparkasse, in Seniorenheime, in die verschiedensten Geschäfte, auf Weihnachtsmärkte und so konnte sich eine Hündin entwickeln, die alles mitmacht. Mit der wir Seilbahn, U-Bahn, Bus und Zug fahren können, die geduldig viele Stunden im Auto liegt bis wir am Urlaubsort angekommen sind, die sowohl im Caravan als auch im Hotelzimmer schläft – immer im Vertrauen – wenn meine Leute da sind, ist alles gut, dann ist es in Ordnung!

Írisz entwickelte sich auch vom Rassestandard sehr gut und wir begannen einige Ausstellungen zu besuchen.
Zu Beginn gefiel ihr das gar nicht. Sie hatte Stress in den Ausstellungshallen und es war ihr ganz deutlich anzumerken, wie unwohl sie sich fühlte. Bei Ausstellungen im Freien war  sie von Beginn an freudig bei der Sache. Sie präsentierte sich frei und unaufgeregt und diese Eigenschaft hat sich glücklicherweise auch auf die Veranstaltungen in der Halle übertragen.
Der Besuch von Ausstellungen steht zwar für mich nicht im Vordergrund, doch freut mich auch eine gute Beurteilung der Zuchtrichter.

Wichtig ist, dass sich Írisz zu einem angenehmen, umgänglichen Familienmitglied entwickelt hat, die sowohl mit allen Menschen, als auch mit den anderen Hunden ihres Rudels, die allesamt viel kleiner sind, friedlich zusammenlebt.
Sie ist sehr stark auf uns alle bezogen, differenziert in ihrem Verhalten jedoch genau den Umgang mit den einzelnen Familienmitgliedern.
Gegenüber Fremden zeigt sie Kuvasz typisches, territoriales Verhalten ohne jede Aggression.

Zunächst gab es von unserer Seite keine konkreten Ambitionen zur Zucht. Trotzdem war es mir sehr wichtig, Írisz umfangreich testen zu lassen, denn auch im täglichen Umgang mit dem Hund ist eine genaue Kenntnis seiner Verfassung und seines Gesundheitszustandes relevant.  Dazu gehört der DNA Test zur Bestimmung der gPRA,  eine DOK Augenuntersuchung, sowie das Röntgen auf HD, OCD und ED.