Zwei Weltkulturerben im „Osten“

Wanderung „Ost“ 2023 – Superschön war es wieder!

Bereits mehr als eine Woche ist die diesjährige Veranstaltung „Wanderung Ost! der KVD bereits wieder vorbei; Grund genug, eine kleine „Nachlese“ zu veröffentlichen.

Andrea und David hatten sich sehr viel Mühe beim Aussuchen und der Organisation des Zieles gegeben und ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt.

Am Wochenende 28.04. bis 01.05.2023 trafen wir uns in Coswig, die Camper auf dem Campingplatz Marina Coswig und die nicht mit einem solchen Fahrzeug ausgestatteten, beim direkt nebenan gelegenen mittelalterlichen Feriendorf Havenburg. Wer das Besondere liebt, sollte sich diese Location unbedingt anschauen!

Am Samstag, 29.04. 2023 besuchten wir gemeinsam das „Wörlitzer Gartenreich“ welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Wahrlich ein „Reich“ – reich an Blumen, an Seen, an Tempeln an Flussläufen, an Höhlen u.v.m.  Eine einzigartige Komposition von verschiedensten Bauten und Landschaftsanlagen nach englischem Vorbild.

Eines der Ziele einer solchen Veranstaltung ist für uns von der KVD, die Präsentation der Rasse Kuvasz mit ihrem verträglichen und umgänglichen Verhalten in der Öffentlichkeit mit anderen Menschen und Hunden. Leider waren nur drei Kuvasz anwesend, die sich jedoch von der allerbesten Seite gezeigt haben. Zuhri und seine wunderbaren Töchter Cosma und Csilla machten wahrlich ihrer Rasse alle Ehre.

Schade trotzdem, dass nicht mehr KVD Mitglieder den Weg zu dieser tollen Veranstaltung gefunden hatten!

Am Sonntag 30.05. gab es einen weiteren interessanten Programmpunkt: Die Stadt Wittenberg.

Eine wundervoll restaurierte Stadt mit der eindrucksvollen Sehenswürdigkeit, der „Thesentür“ an der Schlosskirche, die wir uns genau anschauten, aber alle 95 Thesen, konnten wir leider mangels Zeit nicht lesen.

Auf dem Marktplatz, mit den über- lebensgroßen Denkmälern von Martin Luther und Philipp Melanchton lenkten unsere Hunde zeitweise größere Menschengruppen von den beiden Herren ab.

Der informative Tag klang mit einem Treffen auf dem Campingplatz, Kaffee und Kuchen mit Blick auf die Elbe aus.

Doch halt!

Einen absoluten Höhepunkt gab es noch: die obligatorische Übergabe des KVD-Staffel- Knochens!

Andrea und David übergaben ihn an diesem Abend an Almut und Gerd Klemm weiter.  Somit wird die Tradition 2024 fortgesetzt. Die nächste Wanderung findet im schönen Sachsen statt!